Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. André Holenstein

Am 1. Juni 2023 referierte André Holenstein im Rahmen seiner Abschiedsvorlesung zum Thema «Die Schweiz. Geschichte einer unwahrscheinlichen Integration» ein letztes Mal als Inhaber des Lehrstuhls für ältere Schweizer Geschichte. An diesem Anlass zeigte sich, dass Holenstein während seiner langjährigen Lehr- und Forschungstätigkeit seit 2002 nicht nur Studierende, sondern auch Kolleginnen und Kollegen sowie die interessierte Öffentlichkeit für sich einzunehmen und zu begeistern weiss: Mehr als 500 Personen besuchten seine Abschiedsvorlesung in der übervollen Aula oder in den beiden Übertragungssälen des Hauptgebäudes.

André Holenstein nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine anregende und vergnügliche Reise durch die «Holensteinische Schweiz». Die schweizerischen Selbstbilder von Freiheit und Einheit konfrontierte er mit der historischen Realität einer starken Abhängigkeit vom Ausland sowie mit einer andauernden Konflikthaftigkeit unter den Eidgenossen. Die Verflechtung mit Europa sieht Holenstein als integrierenden und modernisierenden Faktor auf dem Weg zur heutigen Schweiz.

Abschiedsvorlesung von André Holenstein

Begleitet wurde die Vorlesung von Abschiedsworten der Dekanin Gabriele Rippl, dem Geschäftsführenden Direktor des Historischen Instituts Christof Dejung und der Abteilungskollegin und Professorin für neuere Schweizer Geschichte Silvia Berger Ziauddin. Alle drei sprachen Holenstein ihren grossen Dank für seine engagierte Lehre, innovative Forschung, vielfältige Öffentlichkeitsarbeit sowie für sein stets kollegiales Verhältnis in Fakultät, Institut und Abteilung aus. Studierende, Kolleginnen und Kollegen sowie das Abteilungsteam werden sein Wissen, seine Begeisterungsfähigkeit für die alte Schweiz sowie seine heitere und gesellige Präsenz vermissen.