Weiterführende Angebote an der Universität Bern

Berufsbegleitendes Nachdiplomstudium, welches nach einem Jahr mit dem Certificate of Advanced Studies in Archival, Library and Information Science (CAS ALIS) oder nach zwei Jahren mit dem Master of Advanced Studies in Archival, Library and Information Science (MAS ALIS) abgeschlossen werden kann. Das Weiterbildungsprogramm wird seit 2006 mit einem internationalen Lehrkörper in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch durchgeführt. Das Programm berücksichtigt die Bereiche Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft in gleichen Teilen.

Das Programm wird gemeinsam mit der Universität Lausanne angeboten.
Auskünfte per Telefon: +41 31 684 80 97

→ Webseite
→ E-Mail

Der Career Service bietet zahlreiche Kurse an, die den Übergang vom Studium in den Beruf erleichtern sollen. Wie gestalte ich meinen CV? Wie präsentiere ich mich am besten in einem Vorstellungsgespräch? Wie kann ich allgemein meine Bewerbungskompetenzen verbessern? Diese und weitere Fragen werden in den verschiedenen Veranstaltungen thematisiert. Einzelne Kurse richten sich dabei spezifisch an Absolvent:innen aus geisteswissenschaftlichen Fächern.

→ Webseite

Das Kursangebot zu Transferable Skills vermittelt Schlüsselqualifikationen für die universitäre und ausseruniversitäre Laufbahn. Transferable Skills sind Kompetenzen, die man in einem Kontext erwirbt und dann in verschiedenen Kontexten, Positionen oder Aufgabenbereichen einsetzen kann. Dazu gehören etwa Projektmanagement, Schreib- und Rhetorikkurse oder Datenanalyse und Visualisierungstechniken.

→ Webseite

Das Zentrum für universitäre Weiterbildung (ZUW) bietet verschiedene Programme für die wissenschaftliche Weiterbildung an. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Bereiche Bildungs- und Forschungsmanagement, Evaluation, Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung.

→ Webseite