Historisches Institut

Bachelor

Vorgezogene Masterleistungen

Wer den fristgerechten Abschluss des Bachelors knapp verpasst, hat die Möglichkeit, während des letzten Bachelor-Semesters vorgezogene Masterveranstaltungen zu besuchen und sie sich später anrechnen zu lassen. Vorgezogene Masterleistungen können allerdings nur während eines Semesters bezogen werden. Dazu müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Das Studienprogramm Bachelor-Major Geschichte ist abgeschlossen. Es fehlen nur noch Leistungen aus dem Studienprogramm Bachelor Minor.
  2. Insgesamt sind bisher mindestens 150 Kreditpunkte geleistet worden.

Studierende, die die erste Voraussetzung nicht erfüllen, können Veranstaltungen des Master-Majors Geschichte besuchen, wenn ihnen nur noch die Bachelorarbeit fehlt und diese bis zum letzten Tag der Semesterferien abgegeben wird.

  1. Das Studienprogramm Bachelor-Minor Geschichte ist abgeschlossen. Es fehlen nur noch Leistungen aus dem Studienprogramm Bachelor Major.
  2. Insgesamt sind bisher mindestens 150 Kreditpunkte geleistet worden.

Studierende, die die erste Voraussetzung nicht erfüllen, können Veranstaltungen des Master-Minors Geschichte besuchen, wenn ihnen nur noch die Seminararbeit fehlt und diese bis zum letzten Tag der Semesterferien abgegeben wird.

Die schriftlichen (Abschluss-) Arbeiten (Bachelorarbeit für Major- und Mono-Studierende; Seminararbeit für Bachelor 60 ECTS; Proseminararbeit für Bachelor 30 ECTS) müssen immer bis am Freitag der Woche 7 (für das Frühjahrssemester) bzw. der Woche 37 (für das Herbstsemester) abgegeben werden. Die konkreten Daten für die kommenden Semester sind:

  • für vorgezogene Masterleistungen im FS 2022 
    18. Februar 2022
  • für vorgezogene Masterleistungen im HS 2022 
    16. September 2022
  • für vorgezogene Masterleistungen im FS 2023 
    17. Februar 2023
  • für vorgezogene Masterleistungen im HS 2023 
    15. September 2023

Für den Bezug vorgezogener Masterleistungen in Ihrem anderen Fach wenden Sie sich bitte an die Studienberatung des jeweiligen Instituts.