Proseminarbibliographie

Zum Geleit

PD Dr. Daniel Marc Segesser

Die vorliegende Bibliographie soll keinen vollständigen Überblick über die gesamte für das Geschichtsstudium relevante Literatur bieten, sondern vielmehr durch eine breit angelegte Auswahl den systematischen Einstieg in die historische Arbeit erleichtern. Ihre Zielsetzung orientiert sich daher an zwei Gedanken:

  • Zum einen soll ein möglichst umfassender Zugang geboten werden, indem neueste Literatur und zu "Klassikern" gewordene Arbeiten gemeinsam vorgestellt werden.
  • Daneben liegt das Schwergewicht aber auch auf einem knappen Einblick in die wichtigste Grundlage des historischen Arbeitens, die Quellenmaterialien. Je nach Epoche und historischem Teilgebiet konnten die in Bern vorhandenen Materialien unterschiedlich intensiv erfasst werden – der Überblick insgesamt sollte aber ihre Bedeutung unterstreichen und die Möglichkeiten eines systematischen ersten Zugriffs erleichtern.

Um den EinsteigerInnen in den ersten Studiensemestern ein praktisches und zuverlässiges Hilfmittel an die Hand zu geben, haben wir uns entschieden, relativ viele Titel in diese Bibliographie aufzunehmen und damit den breiten Überblick einer handlichen Kurzliste wichtiger Publikationen vorgezogen. Die vorliegende Bibliographie kann nur einen Einstieg darstellen und wird daher zur Bearbeitung spezifischer Themen für gewöhnlich nicht ausreichen.

Die Herstellung der Proseminarbibliographie des Historischen Instituts ist nur durch die Hilfe zahlreicher Mitarbeiter möglich gewesen – um sie aktuell zu halten und die sicher noch vorhandenen Fehler zu beseitigen sind vor allem die Kommentare und Hinweise ihrer Benutzer wichtig. Für entsprechende Anregungen haben das Bibliothekspersonal, die Assistierenden und Dozierenden sowie der Mitarbeiter der Geschäftsführung immer ein offenes Ohr.