Institut

Das Historische Institut besteht aus dem Direktorium, der Geschäftsführung und seinen sieben Abteilungen. Seine Tätigkeit ist im Organisationsreglement des Historischen Instituts geregelt.

 

Inhaltliche Schwerpunkte

Das Historische Institut der Universität Bern verknüpft als einziges Institut dieses Faches in der Deutschschweiz den Ansatz einer erneuerten politischen Geschichte mit Erkenntnissen aus der Kultur- und Geschlechtergeschichte sowie der Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte.

  • Thematisch lautet der Schwerpunkt: Sozial- und Kulturgeschichte des Politischen
  • Räumlich bezieht sich der Schwerpunkt auf: die europäische Geschichte in globalen Kontexten
  • Kulturell berücksichtigt das Historische Institut neben den deutsch- und englischsprachigen äquivalent auch die romanischen (insbesondere frankophonen und italienischen) und deutschsprachigen historiographischen Traditionen

Diese Orientierung trägt folgenden Kriterien Rechnung:

  1. dem zentralen Standort der Schweiz in Europa an der Kreuzung verschiedener Kulturen, Sprachen und Verkehrswege und als Sitz vieler internationaler Organisationen
  2. dem Standort der Universität Bern in der Bundesstadt mit ihrem Bedarf an Wissen für Politik und Verwaltung
  3. den Möglichkeiten des Anschlusses, der Vernetzung und der Zusammenarbeit in interdisziplinärer, interfakultärer und interuniversitärer Hinsicht
  4. der thematischen und methodologischen Vielfalt der inhaltlichen Schwerpunkte:
  • Herrschaftssysteme, Staatlichkeit und Gouvernementalität
  • Verhältnis zwischen Nationalstaat und Bürger/innen
  • Diktaturen im 20. Jahrhundert
  • Aussenbeziehungen in sozial-, kultur- und geschlechtergeschichtlicher Perspektive
  • Transnationaler Austausch (Migration, Diaspora, Handel, u.a. im Mittelmeerraum)
  • Globalisierung, internationale Organisationen, Grenzen
  • Krieg, Militär, Gewalt im weiteren Sinne einschl. Zwangsmigration
  • Europäische Expansion, Imperialismus und Kolonialismus
  • Gender, Politik und Wissen
  • Kultur- und Sozialgeschichte des Ökonomischen
  • Soziale Bewegungen
  • Soziale Transformationsprozesse, besonders im ländlichen Raum
  • Adelskultur
  • Kirche und Religion
  • Umwelt- und Klimageschichte
  • Verkehrsgeschichte
  • Bildungssozialgeschichte und die gelehrte Welt seit dem Mittelalter
  • Geschichte der Geschichtsschreibung
  • Rezeption von Antike und Mittelalter in der Neuzeit