Die helvetische Strassen-Enquête der Jahre 1799/1800 – eine zentrale Quelle für die schweizerische Verkehrsgeschichte

Forschungsprojekt Ordinariat Holenstein
Oktober 2014 - Dezember 2018
Finanziert durch den Schweizerischen Nationalfonds

www.strassenenquete.ch

Die helvetische Strassen-Enquête und weitere Erhebungen der helvetischen Verwaltung zum Strassenwesen sind ein wichtiger Fundus für die Verkehrsgeschichte und für die Geschichte der Helvetik. Im Zentrum des Projekts steht das Strassenwesen um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert, das anhand dieser Quellen rekonstruiert und detailliert beschrieben werden kann.

Die helvetische Strassenaufnahme erlaubt einen Blick zurück in jene Zeit des ausgehenden 18. Jahrhunderts, in der erst wenige Strassen als sogenannte Chausseen ausgebaut waren und noch ungefähr die Hälfte aller Wege nur zu Fuss oder mit Reit- und Saumtieren bewältigt werden konnten. Zudem war sie selbst ein Element jener grundlegenden Erneuerung der Strasseninfrastruktur, die in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts international in einer bemerkenswerten Parallelität begonnen hatte und die in der Schweiz Teil des vielschichtig erfolgenden Übergangs von den Standesherrschaften des Ancien Régimes zu modernen Verwaltungsstrukturen und der Intensivierung der regionalen und überregionalen Raumbezüge war. Nebst verkehrsgeschichtlichen Resultaten sind von der Auswertung der helvetischen Akten zum Strassenwesen auch weiterführende Aussagen zum Funktionieren der helvetischen Verwaltung, ihrer Zusammenarbeit mit den kantonalen Behörden und allgemein zur Verwaltungsmodernisierung zu erwarten.

Das Projekt steht im Zusammenhang mit dem Forschungsprogramm Verkehrsgeschichte Schweiz, das von ViaStoria, Stiftung für Verkehrsgeschichte, und von der Abteilung für Wirtschafts- Sozial- und Umweltgeschichte des Historischen Instituts der Universität Bern realisiert wird. Die Analyse und Darstellung der Resultate erfolgt teilweise im Geografischen Informationssystem GIS-Dufour, dessen Datenbasis mithilfe des geplanten Projekts ebenfalls erweitert werden kann.